Aktuelles Video:

Aktuelles:

22.11.12 12:20

Barcolana 2012

Wie jedes Jahr segelten wir auch heuer wieder die traditionelle BARCOLANA am zweiten Sonntag im...


zum Archiv ->

Kalender:

« April - 2024 »
SMTWTFS
 010203040506
07080910111213
14151617181920
212223242627
282930 

Sponsor:

News

31.05.10 18:34 Alter: 14 Jahr(e)

Regatta DUE GOLFI und SLOWENISCHE ORC MEISTERSCHAFT

Von: Admin

 

Ende April überstellten wir unser Boot nach San Giorgio di Nogaro um wieder an der DUE GOLFI teilzunehmen. 2009 hatten wir diese Regatta gewonnen und brannten darauf unseren Erfolg zu wiederholen. Am erst Wettkampftag lagen wir mit einem Sieg und zwei dritten Plätzen auch noch sehr gut.

Dann jedoch hatten wir in der 4ten Wettfahrt ein kleines Malheur mit einem Spinnaker-Fall wodurch unser größter Spinnaker beschädigt wurde. Dummer Weise war, nach Murphys-Law, der Ersatz-Spinnaker für diese Windstärke an der Mole unseres Hafens liegen geblieben. Dadurch  mussten wir diese Wettfahrt aufgeben und konnten zum 5ten und letzten Race nicht mehr antreten.

Doppelt gespannt waren wir daher auf unsere nächste Regatta die Slowenische ORC Meisterschaft:
Diese fand vor IZOLA von 21. – 23. Mai statt. Trotzdem wir an 5 Positionen neue Crew-Mitglieder an Bord hatten konnten wir unter der für uns nicht günstigen ORC-Formel mit den slowenischen und italienischen Spitzenteams sehr gut mithalten. Bei herrlichem Segelwetter und 8 bis 12Ktn Wind konnten wir bei sechs Wettfahrten 4 zweite und 2 dritte Plätze heraussegeln.

Das slowenische Siegerboot SCORPIO eine Grand Soleil 42race (ein perfekter ORC-Racer) hatte am Ende 7 Punkte zu Buche stehen. Das italienische Boot BRAVA Q8 (ein ehemaliges Grand Prix Boot auf dem in Spanien schon Paul Cayard unser Gegner war) hatte wie wir 11 Punkte eingefahren.
 
Ganz glücklich waren wir auch diesmal nicht mit unserer Platzierung. Eigentlich hätten wir die BRAVA leicht schlagen können, wenn uns nicht Handling-Fehler unterlaufen wären. In unserer Spitzenbesetzung hätten wir auch die Scorpio fordern können, glauben wir jedenfalls.

Gespannte Gesichter vor dem Start
Bugmänner auf der Lauer
Start gut geglückt
Luv-Tonenmanöver genannt TACK-SET (Spi setzen in der Wende um die Tonne)
Schon vor der Tonne wird der Spi teilweise hochgezogen
In der Wende „HOIST“
Nach dem Abfallen steht der Spi und zieht bereits
Auf zur Lee-Tonne